Huskyfarm-Workcamp

Von fern ertönt ein leises, rhythmisches Trommeln. Es wird immer lauter. Michi ruft mit sanfter Stimme: „Aufstehen, wir gehen Schlittenhunde fahren.“ Die Schlafsäcke bewegen sich, die Jugendlichen stehen auf und machen sich für eine Trainingsfahrt mit den Schlittenhunden bereit.

 

So sieht ein typischer Morgen im Huskyfarm-Workcamp aus. Nebst den Trainingsfahrten mit den Huskies gehören natürlich auch die Pflege und Fütterung der Hunde zu den Aufgaben. Nachmittags wenden wir unsere Aufmerksamkeit dem Basteln von Traumfängern und Hundehütten oder dem Spleissen von Zugleinen zu. Dazwischen können die Lagerteilnehmer immer wieder Zeit bei den Hunden verbringen.

Gemeinsam mit dem Lagerkoch backen wir selber Brot und holen beim Nachbarn frische Milch und Eier. Am offenen Feuer kochen wir gemeinsam unser Essen und servieren einander die besten Desserts der Welt!

Abends spielen wir auf der grossen Trommel unsere Rhythmen oder singen am Lagerfeuer die grossen Hits der Vergangenheit.

Mögt ihr Schlittenhunde? Möchtet ihr eine Woche mit ihnen zusammen leben? Seid ihr auch schon ein Schlittenhunde-Gespann selber gefahren? Genau dies und noch vieles andere mehr können wir euch zeigen, genau dies können wir gemeinsam erleben.

Grüezi liebe Eltern

Auf unserer Huskyfarm – fernab von Hektik und Konsum – haben wir für Jugendliche Raum für Entfaltung geschaffen.

Bei der täglichen Arbeit mit den Hunden geben wir den jungen Menschen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Das gemeinsame Anpacken der anstehenden Arbeiten gibt uns ein gutes Bild von jedem Einzelnen.

Es ist unsere Philosophie, ein Umfeld zu schaffen, in dem Jugendliche lernen, auf sich, auf andere sowie auf das zur Verfügung gestellte Material zu achten. In ihrer Vielfalt nehmen wir sie ernst und geben ihnen dementsprechend Rückmeldungen. Das hilft den Heranwachsenden herauszufinden, wo sie stehen und gibt ihnen Raum zur Förderung ihrer Sozialkompetenz. Treten Konflikte auf, erarbeiten wir gemeinsam mit allen Beteiligten gangbare Lösungen. Zeigt ein Jugendlicher ein nicht tragbares Verhalten, behalten wir uns das Recht vor, ihn vorzeitig aus dem Lager auszuschliessen.

Unsere Schlittenhunde sind an Menschen gewöhnt und mit ihnen vertraut. Im Umgang sind sie feinfühlig und zurückhaltend. Wir legen Wert auf eine solide Grunderziehung. Das ist unsere Basis und ermöglicht uns, die Hunde sicher zu führen.

Organisatorisches
Lagerort Starkenbach bei Alt St. Johann
Teilnehmer Kinder und Jugendliche ab 11 bis 16 Jahren, max. 8 Teilnehmer
Leiterteam Michael Kobler mit Team
Kosten Pro Teilnehmer CHF 750.-
Für Geschwister CHF 720.- pro Person
Ausrüstung Trekkingschuhe, Kleidung für draussen, warmer Schlafsack und Isomatte, Rucksack, Taschenlampe, ausser dem Fotoapparat bleiben alle elektronischen Geräte zu Hause
Anmeldung Per Online-Formular unten. Danach senden wir die weitere Unterlagen.

 

Lagerdaten

Artikel

Mehr  

Bachtrekking im Ferienlager

Heute sind die Temperaturen auch im Obertoggenburg drückend. Da hilft nur eines: Ab in den kühlen Leistbach. Wobei durchaus erwähnenswert ist, dass auch der Bach für seine Verhältnisse warm war. Am Vormittag erklärte uns Michi die wichtigsten Punkte des Karten lesens. So wurde das Bachtrekking zur Anwendungstour, inkl. Standortbestimmung unterwegs.

Mehr  

Kovive-Huskycamp Tag 7

Am Morgen wurden wir sehr früh von den Leitern geweckt, weil wir all unsere Sachen packen mussten. Zuerst haben wir unsere Kleider in die Koffer gepackt und dann die Schlafsäcke und Isomatten verräumt. Wir haben Haselnuss-Schoggibrot und Früchte gegessen und noch warme Milch getrunken. Gestärkt vom Zmorgen machten wir uns ans Aufräumen. Wir putzten die Zeltböden, spülten das dreckige Geschirr, …

Mehr