Balto ♂

† 9. März 2026

Balto war ein Alaskan-Husky Rüde. Pechschwarz, wie sein Vater Mortus und flink wie ein Wiesel.

Er sah seinem vor ihm verstorbenen Bruder Loki zum Verwechseln ähnlich, bis auf das linke Ohr, denn dieses hatte einen Schlitz und seither nannten wir Menschen ihn Schlitzohr.

Wenn er wollte, dann liebte er es zu kuscheln und gekrault zu werden. Ansonsten war er eher ein Einzelgänger und am Liebsten im Zwinger auf seiner Hundehütte. Dort konnte er jeweils auch gleich kontrollieren, wer da so rein kam, in sein Reich.

Am Schlitten lief er im Lead, und diese Aufgabe machte ihn stolz und bereitete ihm viel Freude. Er hoffte bis zuletzt, dass er diesen Posten nicht verlieren würde, denn seit Winter 2023 schwindete sein Augenlicht. Doch im letzten Winter, den er geniessen konnte, mussten wir ihn zurückstufen. Die Kopfarbeit als Leader wurde ihm zu anstrengend und er war auch oft im Zwinger verwirrt und nicht mehr bei sich.