Die neuen Böbeli-News

Lange ist es her und viel ist geschehen. Wir melden uns wieder mit News vom Huskystuff-Hof.

Hallo! Hoi! Halloooo! Huiii! Hoi! Hey! Hay! Haaaallo!

Wir sinds! Die Jüngsten vom Huskystuff-Rudel. Wir sind ganz aufgeregt! Wir dürfen neu euch über unser Leben und das Treiben bei Huskystuff informieren. Wie Einige von euch sicher wissen, hat diese ehrenvolle Aufgabe jahrelang Gandalf gemacht. Leider konnten wir ihn nicht mehr kennenlernen, aber wir wissen, dass er die Aufgabe gut gemacht hat. Nach Gandalfs Abschied hat das Schreiben unser alter Chaska übernommen. Da er aber mittlerweile wirklich Nichts mehr sieht, ist das mit dem Computer und den Tasten so eine Sache und er hat es leider vernachlässigt. Daher haben sich die Zweibeiner gedacht; «Schauen wir doch mal, wie es die Kleinen machen.» Und so versuchen wir mal unser Glück.

Wir wollen uns noch kurz vorstellen:
Wie gesagt, wir sind die Jüngsten und sind am 11. August 2021 bei Huskystuff zur Welt gekommen. Wir sind 8 Stück und teilen uns sehr gerne die neue Aufgabe. Weitere Details zu uns findet ihr auf unserer Webseite: Aktive Hunde

Noch ein kleiner Hinweis: Ab sofort informieren wir euch mit den «Böbeli-News». So nennen uns Geschwister die Zweibeiner.

 

Erste Böbeli-News:

TikaaniHallo zusammen, ich bin Tikaani und erzähle euch etwas über unseren Sommer. Der Sommer war heiss, was uns Huskys ja nicht so passt, wenn wir uns bewegen sollen. Faulenzen geht trotzdem! Die Menschen haben uns nämlich Schattennetze gespannt, ein Bädli aufgestellt und schauen auch sonst, dass es uns nicht zu heiss wird. So ist das Ganze nicht mehr so schlimm. Ihr fragt euch sicher, was wir sonst noch so im Sommer tun.

Nein! Wir werden nicht eingefroren und vor dem Winter wieder aufgetaut. Die Gefrierzelle hätte eh nicht für uns alle Platz. 😉

Bei eher kühlen Temperaturen (bis ca. 20 Grad) oder wenn es einige Tage geregnet hat, bewegen uns die Zweibeiner mit Vierrad-Wägeli. Wenn es wärmer ist, gehen wir oft Husky-Trekken oder in den Kinder-Lagern auch mal Scootern. Wenn gerade Nichts geplant ist, geniessen wir auch einfach mal die Sonne und eigentlich auch unsere Ferien. Im Winter sind wir ja fast non-stop unterwegs.

 

CheyenneJa, und im Sommer haben die Mitarbeiter von Huskystuff auch mal Zeit für grössere Arbeiten. Sie haben alle Holzschnitzel in unseren Tageszwingern ausgetauscht und durch Frische ersetzt. Eine Zeit lang hat es richtig schön nach Wald gerochen und wir sind uns wie in einem 5-Sterne-Hotel vorgekommen. Dann haben sie den Tageszwinger von Athos und Co. umgebaut. Nun haben sie auch ein Bäumli, das wächst und irgendwann für natürlichen Schatten sorgen soll.

Kurz bevor die Sommer-Saison mit den Plusport-Lagern sowie im Herbst das Work-Camp beginnt, müssen der Scheff und seine Handlager das Tipi aufstellen. Das ist so ein riesen Ding, wo oft oben Rauch rauskommt. Ich finde es sehr schade, dass wir das noch nie erkunden durften. … Was noch?? … Mal haben noch die Mädels Holunderblüten gepflückt, aber für was das gut war, weiss ich nicht.

… Ach ja, ich bin übrigens Cheyenne und bin jetzt fertig.

 

EluHallo, ich bin Elu und habe die Aufgabe gekriegt euch vom letzten Lager zu erzählen.

Kurze Vorinfo: Wir haben meistens 2 Plusport-Lager für Kinder und Jugendliche mit und ohne geistiger, psychischer oder Lern-Behinderung. Und im Herbst dann das Huskyfarm-Workcamp.

Das Plusport-Lager war richtig schön. Es waren so viiiele Hände da zum Streicheln und Kuscheln. Auch waren wir jeden Tag unterwegs, entweder mit den 4-Rad-Wägeli oder als Trekking. Was die Menschen sonst so gemacht haben, weiss ich nicht so genau. Sie waren viel in diesem Ding namens Tipi und haben Feuer gemacht. Das weiss ich, weil da oft Rauch rauskam. Ich nehme mal an sie haben so ihr Essen gemacht.

 

EverestWir sind aktuell 37 Fellnasen, wenn Raija da ist, sind wir 38. Wir «Kleinen» sind auch nicht mehr so klein, wie wir mal waren. Vorallem Bruder Rudi ist richtig in die Höhe geschossen. Er macht den grossen Männern richtig Konkurrenz. Unsere Ältesten zeigen hin und wieder ein Altersgebrechen mehr. Z.B. ist Ranta mal sehr ruhig und geistig oft in einer anderen Welt – hihihi, dann sieht sie aus wie eingefroren – und manchmal springt sie rum, als wäre sie erst so alt wie wir. Ganz kurios ihre Stimmungsschwankungen. Was noch??…mhmm, Balto und Pooh werden blind. Balto sieht schon fast gar nichts mehr. Somit hätten wir mit Chaska, Jussi und Balto schon 3 Blinde. Sie können das aber sehr gut managen. Manchmal laufen sie einfach in uns andere rein. Das macht mir zwar nichts, aber andere sind da nicht so kulant, dann «räblets» wieder. Versteh ich nicht, warum man gleich ausrasten muss. Die Blinden können ja nichts dafür, wenn sie wo rein laufen.

Allen Anderen geht es eigentlich recht gut. … Moment, Sam ist nicht mehr so fit. Er hat Arthrose erwischt und hinkt ein wenig, vorallem wenn er sich stärker bewegt hat. So! Jetzt hab ich glaub alles. Tschüüüüsss, eure Everest!

 

OchoIch bin Ocho, einer der zwei Böbeli-Jungs. Ich berichte über unsere Zweibeiner. Wir haben den Scheff und die Scheffin mit ihren zwei Mädels. Sie wohnen ja neben uns und so sehen wir sie eigentlich täglich. Denen geht es gut. Dann ist da Martina. Sie ist jetzt öfter da als vorher. Mal war sie zwar im Sommer noch 2 Monate weg, irgendwas mit Alaska&Kanada. Aber das kenne ich nicht. Fiona kommt nicht mehr so oft wie früher. Die Menschen sagen, dass Fiona und Martina die Stellenprozente gewechselt haben, aber das kenne ich auch nicht. Ihr müsst euch also selbst was darunter vorstellen. Dario, Ramon, Miriam und Géraldine sehen wir mindestens einmal im Monat. Der Rest braucht es nur im Winter. Dann ist ja viel mehr los. Im Sommer haben es auch die Zweibeiner gemütlicher und können dann auch mal in die Ferien. So nennen sie das, wenn sie mal länger nicht auftauchen und uns dann übermütig begrüssen. Mir gefällt es, wenn die Menschen in dieses Ding namens Ferien gehen, so bekommen wir nachher viel mehr Streicheleinheiten.

 

Bernina und RudiHallo, wir sind Bernina und Rudi und haben die schwierigste und auch traurigste Aufgabe übernommen. Es war aber auch interessant von alten Geschichten aus unserem Zwinger zu hören. Wir teilen euch, leider, die letzten Abschiede unserer Kameraden mit. Da wir aber nicht mehr alle so genau kennenlernen durften (Wir waren zum Teil noch sehr klein.), haben wir uns Hilfe bei unseren Zwinger-Gspändli geholt. Für so was ist es sehr hilfreich bei den «Alten Säcken» zu hausen. Auch haben wir einige der anderen Ältesten interviewt.

Leif
geb. 16.06.2014 / verst. 12.01.2022

LeifLeif war ein unscheinbarer Zeitgenosse, dafür ein sehr guter Arbeiter. Er lief alle Positionen am Schlitten, war aber kein guter Kommandoleader. Im Jahr 2018 wurde er stolzer Vater von Solon, Yuma und Willa. Leider hat ihn eine Lebererkrankung erwischt und so war sein Abschied eine Erlösung. Vorallem seine Geschwister; Balto, Kimi, Pan, Ronja und Tucker haben ihn sicherlich vermisst, oder tun es immer noch. Sie haben uns viele Anekdoten aus der Zeit mit Leif erzählt.

 

Merlin
geb. 03.06.2011 / verst. 03.03.2022

MerlinMerlin war der erste seiner Geschwister, welcher sich von uns verabschiedet hat. Er war ein ruhiger und mental sehr starker Rüde. Leider erblindete er schon mit 6 Jahren, hat aber nie seine Stellung im Rudel verloren. Er wusste halt sehr gut, wie man damit umgehen muss. 2016 wurde er zusammen mit Cipolla Eltern und hat dem Rudel Cleo, Pooh, Rojo, Seven, Thor, Jalf und Tigi geschenkt.

 

Snoopy
geb. 29.04.2009 / verst. 10.03.2022

SnoopyMit Snoopy geht der Letzte der bekannten Bärenbuben. Er war zwar der Unscheinbarste der 4 Jungs, war aber ein richtiger Arbeiter. Nicht nur wenn es ums Ziehen geht, sondern auch in der Erziehung der beiden 2014-Würfe hat er tatkräftig mitgeholfen. Die älteren Hunde unter uns werden ihn sicher vermissen.

 

Jalf
geb. 20.03.2016 / verst. 17.08.2022

JalfJalf ging sehr kurz nach seinem Vater Merlin von uns. Er war der Erste seiner Geschwister. Wenn ihr uns fragt, viel zu früh. Mit 4 Jahren hat man doch noch nicht die ganze Welt sehen können. Nach langer Ungewissheit bezüglich einer Krankheit durfte er ruhig von uns gehen. Er hatte monatelang eine offene Wunde am Bein.

Die Menschen sagen, dass er ein sehr faszinierender Hund war. Seine Position im Rudel wie auch am Schlitten war stets unklar. Manchmal verweigerte er den Start, gab meistens jedoch alles. Er war unheimlich verschmust und gern bei den Zweibeinern.

 

Nala
geb. 03.06.2011 / verst. 08.01.2023

NalaMit Nala ging schon die Zweite der schneeweissen Geschwister, nicht mal ein Jahr nach Bruder Merlin. So bleibt uns nur noch Ranta erhalten. Ranta hat uns sehr viel von ihren zwei Geschwistern erzählt. Nala sei die Ruhigste der Drei gewesen und hatte mit ihr nicht immer das Heu auf der gleichen Bühne gehabt. Oft folgen die Fetzen. Mit zunehmendem Alter sind aber beide ruhiger geworden.

Nala war anscheinend ideal für Kinder, welche an einem Husky-Trekking teilnahmen. Sie hat sich jeweils nicht so ins Zuggeschirr geworfen wie andere.

 

Im Namen aller Hunde und auch aller Zweibeiner danken wir den 5 Verabschiedeten für ihre Arbeit und ihr Dasein für Huskystuff. Wir wünschen ihnen eine gute Reise und geben ihnen liebe Grüsse hinter den Regenbogen mit.

 

StellaHi, ich bin die Stella und informiere euch über die kommende Wintersaison. Ich freue mich riiiiiieeeeesig auf den Schnee. Zwar sieht es noch nicht danach aus, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Wir bieten diesen Winter wieder Schlittentouren an. Entweder das Schnupperprogramm namens Huskymotion, welches einen halben Tag stattfindet. Ihr lernt uns Hunde kennen und dürft selber eine Runde von ca. 2.5km auf dem Schlitten fahren.

Es gibt auch Halb-, Tages– oder 2-Tages-Touren. Je grösser, und auch teurer – was auch immer das ist -, der Event, desto länger könnt ihr selber auf dem Schlitten stehen. Die Buchungsdaten werden via Newsletter mitgeteilt, sobald der Scheff den Winter geplant hat.

Auch für Firmen oder Vereine gibt es verschiedene Möglichkeiten uns und den Schnee zu geniessen. Meldet euch beim Scheff oder der Büro-Tante für weitere Informationen.

 

So, liebe Leute! Wir hoffen, wir haben unseren ersten Versuch gut gemacht und freuen uns, euch bald wieder über uns und Huskystuff berichten zu können.

Tsssscccccchhhhüüüsss!

Bildergalerie:
Bild 1-5: Schnitzel austauschen, Bild 6-8: Umbau Tageszwinger Athos, Bild 9: Tipi aufstellen, Bild 10: Holunder pflücken, Bild 11-12: PluSport-Camp